25.05.2019

Sechstes Leistungsabzeichen Gold in der THW-Jugend Mannheim

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung der Grundausbildung auch noch das LA Gold abgelegt

Aufbau eines EGS Dreibocks

Obwohl er schon seit Herbst letzten Jahres die Grundausbildung THW erfolgreich abgeschlossen hatte, legte Theodorus Argiantzis der seitdem Helfer in der Fachgruppe Logistik-Verpflegung ist, am vergangenene Samstag noch das Leistngsabzeichen der THW-Jugend in Gold ab. Seine Projektarbeit hatte er schon im Herbst letzten Jahres fertiggestellt, war damals aber zur Kombiprüfung in Kirchheim auf Grund zu vieler Teilnehmer nicht zugelassen worden und holte dies nun nach.  Zusammen mit 59 Kameraden aus vielen anderen Ortsverbänden aus Baden-Württemberg trat er zur Abnhame an

Am frühen Morgen ging die Fahrt los nach Ludwigsburg, wo es nach dem Eintreffen und einer kurzen Stärkung mit frisch duftenden Brezeln an die Prüfung der theoretiscchen Kenntnisse ging. In der Stufe Gold hatte er 30 Minuten Zeit, die 40 Fragen zu allen Ausbildungsthemen und zum Allgemeinwissen zu beantworten.

In Zweierteams ging es anschließend an die Stationen der praktischen Prüfung.  Dort warteten unterschiedliche Aufgaben: Bedienung des Mehrzweckzuges, Leisten von Erster Hilfe, Metall- und Holzbearbeitung, Betrieb einer Tauchpumpe und Kartenkunde seien hier nur als Bespiele genannt.

Außerdem galt es die Teamaufgabe zu lösen - Kommunikation und Zusammenarbeit standen hierbei im Vordergrund. Danach wurde das Projekt präsentiert, bei dem man sich Gedanken zum Thema "Helfer finden, Helfer binden, Symphathieträger mehren" Gedanken gemacht hatte. Dieses Projekt wird weit im Vorfeld der Abnahme im Ortsverband von den Jugendlichen geplant und durchgeführt.

Am Ende konnten vier Leistungsabzeichen in Gold, fünf in Silber und 51 in Bronze vom sichtlich stolzen Prüfungsleiter übergeben werden, eines davon nach Mannheim an Theo. Der Ortsverband ist stolz, einen weiteren Träger des Leistungsabzeichens in Gold zu haben und wünscht im weiteren THW-Leben alles Gute.


  • Aufbau eines EGS Dreibocks

  • Wassertransport mit EGS-Dreibock und Drebock aus Rundholz

  • Füllen und Verlegen von Sandsäcken

  • Theodorus mit der Urkunde des abgelegten Leistungsabzeichens

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: