Spiele der 1. Fußballbundesliga in Mannheim

TSG Hoffenheim spielt im Mannheimer Stadion - das THW leuchtet die Parkplätze aus

HQI-Strahler am Hubsteiger machen Licht

Da das eigene Stadion in Sinsheim noch nicht fertig war, spielte die TSG Hoffenheim1899 im Carl Benz Stadion in Mannheim. Das THW unterstütze hierbei den Ablauf der Veranstaltungen.

Weil das Rhein-Neckar-Stadion des TSG Hoffenheim noch nicht fertig gestellt war, musste der Verein nach Mannheim in das Carl-Benz Stadion ausweichen, da nur hier die erforderlichen Zuschauerplätze für die 1. Bundesliga vorhanden waren (ca. 30.000). Die Polizei Mannheim bat daher das THW Mannheim um Unterstützung, um einen Parkplatz (Größe 80m x 80m) auszuleuchten, denn die Polizei befürchtete, das gewaltbereite Personen sich hinter dem Rücken der Polizei sich durch das Dunkle schleichen könnten; zudem sollte die Fläche für die Autofahrer hell sein.

So fuhren an den letzten 5 Spieltagen in Mannheim jeweils 5 Helfer mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) Jugend und dem Hubsteiger zum Landesmuseum für Technik und Arbeit und beleuchteten den Parkplatz taghell. Während des Spiels war es den Helfern möglich, sich das Spiel direkt im Stadion anzuschauen, so dass sie den Fußball der TSG Hoffenheim live mitverfolgen konnten. Nachdem die Spiele beendet waren, wurde der Parkplatz noch ca. eineinhalb Stunden beleuchtet, damit die Autofahrer sicher zu ihren Fahrzeugen fanden. Anschließend wurde abgebaut und zurück in die Unterkunft gefahren.

Am 24.01.2009 wurde dann das Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim eingeweiht