Standortverlagerte Ausbildung in Hardheim

Trotz großer Hitze interessantes Übungswochenende für den OV Mannheim

Aufstellung der Fahrzeuge des OV Mannheim

Das Ausbildungswochenende auf dem Truppenübungsplatz in Hardheim-Külsheim war vom Ausbildungsbeauftragten Christopher Lang mit vielseitigen Aufgaben für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands vorbereitet worden.

Die Anfahrt erfolgte im geschlossenen Verband mit acht Fahrzeugen des Ortsverbands, eine Kolonne mit der beachtlichen Länge von weit über 250 Metern. Nachdem man sich in den Unterkünften des Übungsdorfs Wolferstetten eingerichtet hatte, wurde am Freitagabend zusammen gegrillt. Hierbei wurden auch Kontakte mit einem gleichzeitig dort übenden Reservistentrupp der Bundeswehr geknüpft.

Am Samstag führte der Zugtrupp mit Unterstützung durch einige Stabsmitglieder zwei Einsatzstellen aus dem MTW heraus. Die Herausforderung: Ohne direkten Sichtkontakt zu den eingesetzten Helfern musste man sich bei der Führung der Lage komplett auf Funksprüche und schriftliche Meldungen verlassen. Die Einsatzszenarien wurden an unterschiedlichen Stellen des Geländes geübt. Es gab zum einen eine Weiterbildung der Motorkettensägenführer des Ortsverbands, zum anderen eine Stegbau-Ausbildung. Von der korrekten Erkundung eines zu überbrückenden Geländes bis hin zu einem Bocksteg wurde ein breites Spektrum an Einsatzoptionen bei Hochwasser abgedeckt. Es wurde aus Zweiböcken und Bretttafeln der Anfang eines begehbaren Holzstegs gebaut, wie er bei Überflutungslagen Menschen ermöglicht, trotz Hochwassers trockenen Fußes in ihre Häuser zu gelangen.

Bei einer Weiterbildung der Kraftfahrer CE im Geländefahren erlebten die Kraftfahrer, was ihre Fahrzeuge mit den verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten jeweils leisten können. Gründliches Erkunden der Lage sowie des Geländes und genaues Beobachten der Fahrweise helfen hierbei, Schäden an den Fahrzeugen zu vermeiden.

Am Abend folgte eine ausführliche Nachbesprechung nach einer gemeinschaftlichen Stärkung mit Hamburgern, die von Helfern der Log-V mit Unterstützung von weiteren Helfern zubereitet wurden.

Ein sehr heißes, aber erlebnisreiches Wochenende endete am Sonntagnachmittag nach dem Aufräumen und Verlasten der mitgeführten Ausstattung mit der Rückreise wiederum im geschlossenen Verband. Danke für ein harmonisches Wochenende mit einer sehr guten Zusammenarbeit aller Helferinnen und Helfer!