Südtiroler Küche im Rettungszentrum

Jugend kocht zusammen mit der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Zuerst kommt Öl in den Topf

Dieses Mal hatten sich Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung Südtiroler Gerichte ausgesucht, die mit den Junghelfern des THW gekocht wurden. Hierbei wurde wie immer auf jede Art von Fertigprodukten verzichtet, um den Jugendlichen zu zeigen, dass frisch zubereitet einfach besser schmeckt und auch nicht schwer ist.

Als Vorspeise gab es eine Gerstsuppe mit verschiedenem Gemüse, Hauptgericht waren Hirtenmakkaroni und als Nachtisch gab es Vinschger Schneemilch. Zu Beginn gab es neben den Rezepten auch eine kurze Einweisung in die Hygiene-Vorschriften einer Großküche und dann ging es ans Werk: Kräuter und Gemüse schnippeln, Fleisch anbraten, Sahne schlagen und vieles mehr.

Es wurde in mehreren Gruppen gearbeitet, die zeitgleich fertig werden mussten, wollte man doch hinterher gemeinsam essen. Im großen Unterrichtsraum des Ortsverbands wurde dann aufgetischt und es hat allen sehr lecker geschmeckt. Auch das Aufräumen der Küche war kein großes Problem, wenn viele helfende Hände anpacken, ist auch diese Arbeit schnell erledigt.

Die Jugendgruppe freut sich schon darauf, bei der Weihnachtsbäckerei im November wieder mit der Log-V zusammen zu arbeiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.