Tag der Bundeswehr in Mannheim

Große Fahrzeugschau des Ortsverbands Mannheim

Fahrzeugausstellung

Trotz des langen, anstrengenden Einsatzes, der erst am Morgen geendet hatte, entschlossen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Mannheim, ihre Zusage der Beteiligung zum Tag der Bundeswehr nicht zurückzuziehen. Am Freitagabend (08.06.18) trafen sich die Fahrer der Fahrzeuge und einige Helfer, um im großen Verband vom Rettungszentrum auf das Gelände der Bundeswehr-Akademie zu fahren und dort Aufstellung zu nehmen.

Alle Einheiten bauten am nächsten Morgen dann ihr Equipment auf: Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung zeigte Feldkochherd, voll ausgestattetes Vorbereitungszelt und Spülmobil. Die FG Beleuchtung bot die Möglichkeit, den Aufbau des MLW 4 zu besichtigen und zeigte einige ihrer unterschiedlichen Beleuchtungsmittel. Der Zugtrupp hatte die Führungsstelle vom Vortag einschließlich Lagekarte aufgebaut und erklärte bereitwillig, wie eine solche Einsatzabschnittsleitung aufgebaut ist. Die Bergungsgruppen hatten Ausstattung vom MZKW auf zwei Tische davor gelagert und präsentierte zudem Kernbohrgerät und Betonkettensäge in eine Betonplatte eingeschnitten. Die Fachgruppe Räumen stellte mit dem Radlader etwas aus, was für die Kleinsten ebenso interessant war wie für viele Väter. Zudem wurden der Drucklufterzeuger und der Kipper samt Tieflader ausgestellt - ein für viele beeindruckend langes Gespann.

Die MTW des Ortsverbands waren ebenso dabei wie der Transportanhänger, der erst vor wenigen Monaten von der Helfervereinigung beschafft und in Dienst gestellt worden war.

Als Mitmachaktionen für die Besucher gab es ein Labyrinth-Spiel, das mit pneumatischen Hebekissen betrieben wurde, einen heißen Draht und das bekannte Spiel, einen Tennisballs mit Hilfe des hydraulischen Spreizers von Pylone zu Pylone zu transportieren. Der Zugtrupp hatte zudem ein Memory-Spiel mit taktischen Zeichen aufgebaut und fand viele Kinder und Jugendliche, die die zwei gleichen Kärtchen zu finden versuchten.

Dass die Ausstattung gerade erst im Einsatz gewesen und daher nicht ganz sauber geputzt war, störte die Besucher wenig - so kam man doch darüber schnell auf den vergangenen Einsatz zu sprechen.

Trotz der außergewöhnlichen Hitze kamen viele Besucher vorbei, um sich über Arbeit des THW zu erkundigen - alle Fragen wurden von den Helferinnen und Helfern gerne beantwortet. Da sich zum Abend wieder größere Gewitter angekündigt hatten, räumten die THW Helfer etwas früher zusammen, so dass gegen 19 Uhr die gesamte Ausstattung wieder einsatzbereit im Rettungszentrum vorgehalten war. Es waren drei anstrengende Tage für alle Beteiligten - herzlichen Dank für euer Engagement bei dieser Öffentlichkeitsarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.