Tag der Frau im Katastrophenschutz in der Maimarkthalle 25 beim Schulterschluss für Sicherheit

Frauenpower bei den Hilfsorganisationen

Gruppenbild der Beteiligten

Jedes Jahr wieder sind an einem Tag in der Halle 25 die Stände des Schulterschlusses für Sicherheit weitestgehend mit Frauen besetzt, um zu zeigen, das alle Anforderungen, die der Katastrophenschutz an die Helfer stellt, von Frauen genauso wie von Männern bewältigt werden können.

In diesem Jahr fanden sich auf Initiative von Lisa-Katharina Röck von der Berufsfeuerwehr Mannheim  und ehrenamtliche THW-Helferin im OV Mannheim wieder viele Frauen aus KatS Organisationen zusammen: Frauen von mehreren Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Heidelberg, Mannheim und Mutterstadt, Helferinnen der THW Ortsverbände Mannheim und Würzburg sowie Rettungsassistentinnen des DRK Mannheim. In einem Mitmachparcours brachten Sie den Besuchern nahe, welche unterschiedlichen Aufgaben es im Rahmen von Einsätzen zu bewältigen gibt. Stabile Seitenlage, das Wegbringen einer verletzten Person aus einem Gefahrenbereich, das Kuppeln von Schlauch und Strahlrohr, das Anheben von Lasten mittels pneumatischen Hebekissen, das Einschlagen von Nägeln in Holz und verschiedenste Knoten - all dies ist Bestandteil der Ausbildung der Organisationen im Katastrophenschutz.

Daher waren die einzelnen Stationen auch durch Frauen verschiedener Organisationen besetzt und die Zusammenarbeit funktionierte so reibungslos wie im Einsatz. Interessierte erhielten einen Laufzettel, mit Hilfe dessen Sie sich ihre Punkte bei den Stationen abholen konnte und hinterher gab es einen kleinen Gewinn. Der Andrang war so groß, dass die vorbereiteten Laufzettel schon am frühen Nachmittag ausgingen, aber auch die Flyer des Schulterschlusses lassen sich hierzu verwenden - Improvisation ist immer gefragt.

Gestärkt durch ein leckeres Softeis - ausgegeben vom Organisator des Schulterschluss-Standes, Karl F. Meyer vom Stadtfeuerwehrverband - wurde am späten Nachmittag auf dem Freigelände noch eine Seitenöffnung an einem PKW fachmännisch durchgeführt - auch hier Hand in Hand zwischen allen Frauen. Der zwischenzeitlich einsetzende Regen konnte die Frauen nicht davon abhalten, beide Seiten des PKW zu öffnen, um potentielle Rettungsmöglichkeiten für nach Unfällen eingeklemmte Personen zu schaffen.

Herzlichen Dank an Lisa für die Organisation - hoffentlich sehen wir uns 2018 in ähnlicher Konstellation wieder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.