Tag der Frauen im Katastrophenschutz auf dem Maimarkt Mannheim

Stand des Schulterschlusses für Sicherheit fast ausschließlich von Frauen der Organisationen besetzt

Gruppenbild der Teilnehmerinnen vor einem Feuerwehr-Oldtimer

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Maimarkt der 9. Tag der Frauen im Katastrophenschutz statt. Zu diesem Anlass haben sich auf der Freifläche in der Halle 25 Frauen aus den verschiedenen Organisationen des „Schulterschlusses für Ihre Sicherheit“ zusammengetan und an vielen Aktionen ihre ehrenamtlichen und beruflichen Tätigkeiten vorgestellt und in Mitmachaktionen die Besucher Technik erleben lassen. Es konnte versucht werden, rohe Nudeln mit dem hydraulischen Spreizer auf einer Pylone aufzunehmen und vorsichtig auf einer anderen wieder abzulegen. Prominentester Gast hierbei war Guido Wolf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Baden-Württemberg und gerne gesehener Besuch am Stand des Schulterschlusses.

Das Einschlagen von Nägeln in ein Kantholz wurde immer weiter perfektioniert, bis es ein Besucher mit 3 Schlägen schaffte.

Zusammen haben Frauen der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, der FF Neuhofen und Heidelberg, des Technischen Hilfswerk Mannheim, Speyer und Wiesloch-Walldorf, der Rettungsorganisationen DRK und Johanniter Unfallhilfe Mannheim sowie der Polizei Mannheim auf dem Außengelände auch zwei Übungen gezeigt. Hierbei stand die Zusammenarbeit aller im Vordergrund. Ein Gefahrguteinsatz im Chemikalienschutzanzug mit anschließender Dekontamination ebenfalls unter Atemschutz sowie die Höhenrettung einer verletzten Person standen hierbei im Vordergrund.

Wir möchten uns bei allen Frauen bedanken, die an dem Tag involviert waren, und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Ein besonderer Dank geht an Ralf Siegelmann und André Kühner für die Erklärungen der Übungen für die Besucher und an Lisa-Katharina Röck für die tolle Organisation des ganzen Tages.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.