Technische Hilfe auf Verkehrswegen im Osterreiseverkehr

Unterstützung des Autobahnpolizeireviers Seckenheim

Der Hund ist eingefangen

Am Samstag, den 24.03.2018, waren sechs Helfer des Ortsverbands Mannheim für das Autobahnpolizeirevier Mannheim-Seckenheim unterwegs, um die Beamten im Osterreiseverkehr mit Technischer Hilfe auf Verkehrswegen (THV) zu unterstützen. Das Einsatzgebiet reicht hierbei von der BAB 5 Anschlussstelle Hemsbach bis Raststätte Hardtwald auf der BAB 6 vom Kreuz Viernheim bis zur Anschlussstelle Schwetzingen/MA-Rheinau sowie BAB 656 vom Autobahnkreuz Mannheim bis zum Autobahnkreuz Heidelberg und BAB 659 vom Kreuz Weinheim bis Kreuz Viernheim. Die sechs Helfer erlebten einen abwechslungsreichen Tag, der weit über Stauabsicherung hinausging:

Eine Unfallabsicherung auf der BAB 656 zwischen der Anschlussstelle Seckenheim und dem Heidelberger Kreuz, bei dem außer dem THW die Autobahnpolizei, drei Rettungswagen und der Abschlepp-Unternehmer beteiligt waren. Das THW übernahm hierbei die Absicherung der übrigen Maßnahmen gegenüber dem laufenden Verkehr.

Auf Höhe der Raststätte Hardtwald wurde ein Hund, der aus dem Wald auf die Fahrbahn gelaufen war, durch Absichern auf der Autobahn zuerst beschützt und anschließend mit Hilfe weiterer Verkehrsteilnehmer eingefangen und der Polizei übergeben, die ihn seiner Besitzerin zurückbrachte. Diese war froh, ihren Liebling gesund und munter wieder in Empfang nehmen zu können.

Nicht nur ein Hund war auf der Autobahn unterwegs - auch ein älterer Herr hatte sich die BAB 659 als Aufenthaltsort auserkoren. Auch er wurde daran gehindert weiterhin sich und seine Umgebung zu gefährden, indem er angehalten und der Polizei überstellt wurde.

Die meisten der Fahrzeuge, die mit eingeschaltetem Warnblinker auf dem Pannenstreifen standen, hatten ihr Problem beim Eintreffen des MTW Zugtrupp seltsamerweise sofort wieder im Griff, setzten den Blinker links und fuhren auf der Autobahn weiter. Kurzer Hinweis: Der Pannenstreifen ist nicht zum Anhalten auf der Autobahn gedacht – dafür gibt es Park- und Rastplätze!

Um 18 Uhr endete der Dienst mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.