Technische Hilfe bei Toxicator-Festival

Mannheim, 3. Dezember 2022. Der THW Ortsverband Mannheim unterstützt die Polizei beim Toxicator-Festival.

Toxicator ist ein seit 2009 in der Maimarkthalle Mannheim stattfindendes Techno-Festival. Der THW Ortsverband Mannheim leistete Technische Hilfe für die Polizei.

Für diese Techno-Veranstaltung kamen gleich zwei Anfragen der Polizei zur Unterstützung: Verpflegung und Zelte. Dies sind klassische Aufgaben der Fachgruppen Logistik-Verpflegung und Notversorgung und Notinstandsetzung (N).

Die beiden Zelte sollten gut ausgeleuchtet, auf Grund der niedrigen Außentemperaturen beheizt sein und rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn bereit stehen. Mit fünf Helfern war das kein Problem, die Zelte standen pünktlich warm zur Verfügung und auch die kurze Einweisung zur Bedienung der Heizung war schnell erledigt sodass kurz nach 19.00 Uhr alle in der UK zurück waren und noch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung unterstützen konnten.

Die Logistik-Verpflegung - zuständig für die Verpflegung der Polizeibeamten - war ab 16.00 Uhr mit Einkaufen und Kochen beschäftigt. Die Essenausgabe erfolgte dann von 21.15 Uhr bis 22:30 Uhr. Zurück in der Unterkunft mussten die Helfer:innen noch bis 1 Uhr Nachts spülen.

Am Sonntagmorgen kam dann die Fachgruppe N wieder in den Einsatz: Abbau der Zelte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.