Teileinsturz eines Hochregals

Einsatz in einer Lagerhalle im Mannheimer Hafen

THW-Helfer bei der Arbeit

Am Dienstag, den 27.05.2014, wurden die Helfer des Ortsverbands durch die Berufsfeuerwehr zu einem Unfall in einem Hochregallager im Mannheimer Hafen alarmiert.

Nach Erkundung durch die Gruppenführer wurde die Mannschaft der Bergungsgruppen alarmiert, um die Ware, die in dem teilweise zusammengestürzten Hochregal lagerte, auszuräumen und dem Regalbauer am nächsten Tag zu ermöglichen, die Schadensursache zu ergründen und die erforderlichen Reparaturen vorzunehmen.

Hierbei musste laufend darauf geachtet werden, ob das Entlasten der Regalträger durch die Entnahme des Lagerguts die Stabilität des Hochregalsystems beeinträchtigt und es wurden daraufhin an mehreren Stellen Spanngurte eingesetzt, um die losen Teile des Regals an Fixpunkten in der Halle zu befestigen. Gegen 17 Uhr wurde seitens der Fachgruppe Logistik ein warmes Essen vor Ort gebracht, damit die Helfer sich stärken konnten, Kaffee und Kaltgetränke wurden seitens der Firma, der die Lagerhalle gehört, freundlicherweise bereitgestellt. Um 19 Uhr wurden weitere Helfer nachalarmiert, gab es doch einerseits inzwischen mehr Platz zum Anpacken und die Kräfte der ersten Mannschaft, die seit kurz nach 12 Uhr mittags im Einsatz  war, ließen so langsam etwas nach.  Um 21:30 Uhr war der Einsatz beendet und nach Verlastung des genutzten Materials konnten die Helfer zurück ins Rettungszentrum fahren.