The Return of Rocknheim

Fünf Tage Einsatz für den OV Mannheim

Am Grill

Alleine drei Tage lang bereiteten die Helfer des Ortsverbands Mannheim die Verpflegung für die Einsatzkräfte der Polizei zu, die während des Festivals "The return of Rock´n´heim" eingesetzt waren. Am Abreisetag wurde zudem noch die Polizeikontrolle der abreisenden Festivalbesucher unterstützt. Hierfür wurden vier Zelte, ausgestattet mit Sitzgarnituren sowie Strom und Licht, aufgebaut.

Im Gesamtablauf erfolgte zunächst am Donnerstag, den 14.08.14, der Aufbau der mobilen Verpfllegungsstelle bestehend aus Feldkochherd und zwei Vorbereitungszelten mit entsprechender Ausstattung. Von Freitagmorgen bis Sonntagnacht wurden dann bis zu 100 Einsatzbeamte der Polizei mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Nachtessen verpflegt. Der Speiseplan war sehr abwechslungsreich gestaltet. Er reichte von Grillsteaks, Chiili con Carne, Tortellini mit Käsesauce bis hin zu Currywurst mit Pommes Frites oder auch Hamburgern. Zu jeder Mahlzeit gab es frischen Salat und beim Nachtisch konnte zwischen frischem Obst und Süßem, wie Donuts, Muffins oder auch roter Grütze mit Vanillesauce oder Beerenkaltschale mit Sahne gewählt werden. Die Beamten waren beeindruckt von dem abwechslungsreichen Angebot, das komplett vor Ort und vor allem frsch zubereitet wurde.

Nach dem Festival wurde wie schon bei der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr eine Großkontrolle der Abreisenden mit Schwerpunkt Drogen und Alkohol  durchgeführt. Die Kontrolle dauerte bis in die Mittagsstunden des Montag hinein. Auf der B 36, dem Zubringer zur Autobahn, wurde ein Fahrstreifen gesperrt, von dem aus verdächtig erscheinende Fahrzeuge herausgewunken wurden. Hier standen vier Zelte des Ortsverbands Mannheim, die für Kontrollzwecke genutzt wurden. Außerdem stand ein Verpflegungszelt für die ca. 120 Polizeikräfte bereit, an dem ein kaltes Buffet und Kaffee sowie Kaltgetränke zur Ausgabe vorgehalten wurden. Zur Einrichtung der Kontrollstelle mussten acht Helfer des Ortsvebands sehr früh aufstehen, da sie schon um 07:00 Uhr fertig sein sollte. Um 05:00 Uhr wurde deshalb am Rettungszentrum losgefahren. Nachdem es leider gegen Mittag begonnen hatte zu regnen, endete die Technische Hilfeleistung für die Polizei nicht mit dem Abbau und dem  Verlasten des Materials, denn alle Zelte mussten zum Trocknen in den Fahrzeughallen des OVs noch einmal aufgebaut werden.

Bei diesem fünftägigen Großevent haben alle Gruppen des Ortsverbands tatkräftig zusammengearbeitet. Anders wäre solch eine Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen.

Herzlichen Dank dafür an alle Kameradinnen und Kameraden!