THW im Wahl-Einsatz

Logistik: 40 Ehrenamtliche übernehmen Stimmzettel-Transport der Oberbürgermeisterwahl

Die Wahlleitstelle

Mit 40 ehrenamtlichen Helfern übernahm das Technische Hilfswerk (THW) gestern Abend wieder den Transport der Stimmzettel aus allen Wahllokalen zum Wahlamt im Rathaus. Am Rathaus hatte die Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Heidelberg erneut einen Spezial-Lkw als Führungsstelle aufgebaut. Dorthin meldeten die Verbindungsleute aus den Wahllokalen, wenn der Urnengang für sie abgeschlossen war. Johannes Schmottlach dirigierte dann die Fahrzeuge dorthin. Sie waren schon vorab auf das ganze Stadtgebiet verteilt worden, "aber so, dass man da auch im Schatten parken kann", so die THW-Ortsbeauftragte Nicole Dudziak, die ihre Männer mit Zusatzgetränken ausstattete und riet : "Trinken, trinken, trinken!" Das Feldküchenteam sorgte für Lunchpakete.

Obwohl der gleiche Einsatz ja schon vor drei Wochen lief, hatte sie keine Probleme, genug Helfer zu finden. "Wir mussten sogar wieder Leute ablehnen", erklärte Dudziak. Die Stadt setzt bei dem Wahleinsatz stets auf die Zuverlässigkeit des THW, das die Fahrten als Funk-Übung für ein Unwetter mit vielen Kleineinsätzen betrachtet. Wegen einer Unwetterwarnung hielt sich das THW gestern auch zusätzlich in Bereitschaft, nach dem Wahl-Einsatz im Dienst zu bleiben. "Die Verpflichtung der Stadt gegenüber wird aber zuerst mal erfüllt", so Dudziak.