THW Jugend Mannheim wird mit dem Fuchs Förderpreis ausgezeichnet

Projekt des Jahres – Nachhaltigkeit

Nachhaltige Projekte anzubieten und gleichzeitig die für die THW Jugend nötigen Fertigkeiten auszubilden, dieses Projekt hatte die THW Jugend Mannheim beim Fuchs Förderpreis angemeldet und hatte Erfolg. Als Projekt des Jahres 2021 zum Thema Nachhaltigkeit wurde es ausgezeichnet und ein Preisgeld von 900 € für die benötigten Materialien vergeben.

In dem Projekt bauen die Kinder und Jugendlichen Insektenhotels, die hinterher von den Kindern und Jugendlichen auf dem Balkon oder Garten zuhause oder irgendwo in der Natur, aufgehängt werden und dort Insekten über Jahre als Unterschlupf dienen.

Holzbearbeitung ist ein Ausbildungsthema der Jugendgruppe: Sägen, Bohren, Schrauben, Nägel einschlagen, all das gehört schon für die Jüngsten dazu – und damit kann man etwas herstellen, dass hinterher einen Nutzen für die Umwelt hat.

Hier das Video der Verleihungsfeier (Ab Minute 27:30 geht es um das Projekt der THW Jugend Mannheim)

https://www.fuchs.com/gruppe/technologie-nachhaltigkeit/corporate-citizenship/fuchs-foerderpreis/

Hier die Broschüre aller Beiträge sowie der Preisträger

wwwfuchscom-94ba.kxcdn.com/fileadmin/Home/Corporate_Citizenship/Foerderpreis/2020/Broschuere_Foerderpreis_2021.pdf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.