THW Mannheim kämpft mit Feuerwehr gegen Strohballenbrand

Ortsverbände Mannheim und Wiesloch Walldorf unterstützen gemeinsam die Feuerwehr mit Bergeräumgerät

Wie auch die Kollegen vom THW Wiesloch-Walldorf erfahren mussten, wird häufig der verdiente Feierabend unterbrochen. So auch am Freitag, 14.03.2014. In Baiertal bei Wiesloch kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Strohballenbrand (es wird Brandstiftung vermutet).

Laut Medienberichten handelte es sich um 180 Rundstrohballen, also eine recht beträchtliche Menge. Die Feuerwehr alarmierte zuerst unsere Kollegen vom THW Wiesloch-Walldorf, welche um 0:10 bereits ausrückten. Etwa zwei Stunden später wurde dann die Fachgruppe Räumen aus Mannheim angefordert, da die große Menge an Strohballen alleine nur schwer zu bewältigen ist. Um etwa 3:00 konnten wir die Einsatzstelle erreichen und mit der Arbeit beginnen.

Die Arbeit bestand darin, die Strohballen auseinanderzuziehen. Während die Qualität des WiWa-Radladers im Greifen und Hochheben etc. liegt, konnten wir mit unserem Radlader „mitten rein“ fahren und von innen heraus die Strohballen verteilen. Neben dem Fahrer des Radladers musste auch der Einweiser Atemschutz tragen. Die Strohballen durften dann kontrolliert abbrennen, was laut Feuerwehr die bevorzugte Methode in diesem Szenario ist.

Um kurz vor 7:00 ging man von einem baldigen Ende des Brandes aus und ließ uns wieder einrücken. Doch kaum waren alle Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, die Hälfte des Personals im Bett oder privat unterwegs, klingelt wieder das Telefon: Wind hatte das Feuer erneut entfacht, die Fachgruppe Räumen aus Mannheim musste wieder ran.

Gegen 10:00 hieß es dann also „Zurück nach Baiertal“. Nur leider können auch die Helfer nicht ununterbrochen, daher wurde hier noch das THW Ladenburg und THW Neunkirchen alarmiert, um uns personell zu unterstützen.

Die Einsatzdauer vom THW Mannheim betrug am Ende etwa 13h bei durchgehend 5 Mann/Frau im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge (hier nur THW OV MA)

-          MTW ZTr MA

-          BRmG-R MA

-          LKW-Kipper MA