THW Mannheim unterstützt Autobahnpolizei bei Verkehrskontrolle auf BAB656

Verkehrskontrolle auf der BAB 656 in Höhe Ausfahrt Seckenheim

Für eine Verkehrskontrolle auf der BAB656 zwischen dem Autobahnkreuz Mannheim und der Anschlussstelle Seckenheim hatte die Autobahnpolizei beim THW Mannheim Unterstützung bei der Einrichtung einer Kontrollstelle angefordert. In den Abendstunden sollten dort primär die Lichtanlagen der Fahrzeuge kontrolliert werden. Darüner hinaus stand die Bekämpfung von Eigentumskriminalität im Mittelpunkt.

Zunächst wurden für die Kontrollstelle am späten Nachmittag die Fahrbahnen in Richtung Heidelberg durch die Autobahnmeisterei auf eine Spur verengt. Für eine vollständige Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Einrichtung eines witterungsunabhängigen- und beleuchteten Unterstandes war das THW gefordert. Entgegen dem ursprünglichen Plan, die Kontrollstelle um 17:00Uhr in Betrieb zu nehmen, wurde dies seitens der Polizei kurzfristig auf 16:30Uhr vorverlegt. Die Aufbauarbeiten des Lichtmastes der Fachgruppe Beleuchtung, das Aufstellen und Anschließen diverser blendfreier Powermoons entlang der Kontrollstelle und das parallel dazu laufende Aufbauen und Ausleuchten eines Zeltes verliefen zügig und konnten mit vereinten Kräften rechtzeitig abgeschlossen werden.

Pünktlich nahm die Polizei die Kontrollstelle in Betrieb und konnte Ihre Kontrollen sicher in tagheller Umgebung nachgehen. Zum Teil kam es während der Kontrolle zu Staus und zähfließendem Verkehr bis zur Augustaanlage, sodass die Kontrollen sogar kurzzeitig ausgesetzt werden mussten, um den Verkehr abfließen zu lassen.

Insgesamt wurden aber im Laufe des Abends bei den Kontrollen nicht nur Verwarnungen, sondern auch eine Vielzahl von Mängelkärtchen erstellt und einzelne andere Delikte aufgenommen.

Während der gesamten Kontrolle versorgte die Fachgruppe Logistik Verpflegung vor Ort die Polizei und die eigenen Kameraden mit Heißgetränken, die bei kalter und nebliger Witterung dankend angenommen wurden.

Gegen 21:15 Uhr beendete die Autobahnpolizei schließlich ihre Kontrolle und der geordnete Rückbau der durch das THW errichteten Infrastruktur konnte beginnen. Nachdem das aufgebaute Material wieder zurückgebaut und verlastet war, alle Einheiten wieder in der Unterkunft eingetroffen waren und der Einsatz damit erfolgreich abgeschlossen war, erwartete alle Helfer noch einein kleines Abendessen.