THW meets Schule

THWas??

Ein großes Fahrzeug mit Blaulicht auf dem Dach rollt in den Schulhof der Seebachschule hinein - an diesem Tag ist Schulunterricht der anderen Art vorgesehen. Janina Wziontek, Lehrerin an der Seebachschule und Helferin im THW Ortsverband Mannheim, zeigt ihrer Klasse heute, welches Hobby sie ehrenamtlich zum Wohle der Gesellschaft in ihrer Freizeit ausübt.

Mit dem MZKW, dem Fahrzeug ihrer Fachgruppe Schwere Bergung, ist sie zusammen mit einem Kameraden nach Osthofen gefahren und hat allerhand Material dabei, was im Einsatz eingesetzt wird, aber auch von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Werden mit den Hebekissen im Einsatzfall tonnenschwere Lasten bewegt, geht es an der Schule darum, feinfühlig ein THW-Labyrinth zu bewegen, in dem eine Kugel einen Parcours entlang rollt.

Mit den Kettenzügen, die ebenfalls dem Bewegen von Lasten dienen, wird ein Biertisch über zwei Leiterböcke angehoben, ohne dass der darauf stehende Eimer mit Wasser ausgeleert wird oder überschwappt. Auch hier ist einiges an Fingerspitzengefühl gefragt.

Mit Digitalfunkgeräten können die Schüler zeigen, dass sie nicht nur deutlich sprechen können, sondern auch Nachrichten klar und verständlich übermitteln.

Schließlich durften die Kinder ausprobieren, wie es sich anfühlt in der Jacke eines Multifunktionsanzugs zu stecken - sicherlich noch viel zu groß für die Kids. Aber wer weiß, vielleicht trägt irgendwann eine(r) der Schülerinnen und Schüler auch die Einsatzmontur der blauen Engel.