THW unterstützt "MM"-Aktion "Wir wollen helfen"

Die "blauen Engel" unterwegs im Sinne der Menschlichkeit

Entladen des LKW vor dem Kundenzentrum des Mannheimer Morgen

"Ihr seid wie Engel!" Gerührt und schüchtern lächelnd nimmt die Frau die Stofftasche entgegen. Ein Modellauto ist darin, ein Spiel, ein Kuscheltier. Die Frau ist eine der Mütter, die an diesem Morgen zum "MM"-Hilfsverein kommen - und es stehen viele Mütter Schlange, auch einige Väter sind darunter. Sie erhalten Spielzeug, teils Gutscheine für Bücher oder Kinderkleidung - Präsente für jene Mädchen und Jungen, für die sonst die Bescherung zu Weihnachten ausfallen würde.

Es gibt Menschen, die wenden sich verschämt ab, nachdem sie die Geschenke erhalten haben. Gepresst kommt noch ein leises "Dankeschön", und die Augen werden feucht. Selten erlebt man so viel anrührende Dankbarkeit wie dann, wenn die "MM"-Aktion das Spielzeug verteilt. Mancher schämt sich auch, die Hilfe nötig zu haben.

"Ich würde ja lieber arbeiten, habt ihr nicht eine Stelle als Fahrer?", sagt ein arbeitsloser Vater. Aber es ist das Technische Hilfswerk (THW), das der "MM"-Aktion ehrenamtlich unter die Arme greift. Wenngleich der "MM"-Hilfsverein das ganze Jahr über bei besonderen Notlagen parat steht, gilt doch in der Vorweihnachtszeit stets das ganz besondere Augenmerk Mädchen und Jungen aus armen, zerrissenen Familien ebenso wie einsamen, älteren Männern und - meist - Frauen, die nur eine äußerst karge Rente erhalten.

Die Galeria Kaufhof in N 7 hilft der "MM"-Aktion, für Kinder den Weihnachtsmann zu spielen und jenen Teddys und Spielzeug zu schenken, deren Eltern sonst Weihnachten einfach ausfallen lassen müssten. Nicole Dudziak, die THW-Ortsbeauftragte, rückt dazu mit Matthias Kerkmann (23) als Fahrer und einem großen blauen Lkw an. "Wir haben die technische Möglichkeit, hier zu unterstützen, und wir können damit dabei helfen, Menschen eine Freude zu machen, denen geholfen werden muss", bringt sich das THW da nach den Worten von Dudziak gerne ein, um die Geschenke zu den Räumen des "MM"-Hilfsvereins zu fahren.

Dorthin strömen dann die Menschen. Mit strahlenden Augen nehmen da viele die Puppen, die Boxen mit Legosteinen, die in schweren Stunden tröstenden, kuscheligen Bärchen, Tiger, Hunde, Katzen oder Entchen entgegen. "Ich hätt sonst nix", gesteht eine Mutter. "Ich bin ja so dankbar, dass es Sie gibt", atmet eine andere Frau erleichtert auf. "Wissen Sie, es ist eh alles schon so teuer, dann noch Weihnachten - und das mit Hartz IV", seufzt ein Mann. "Schlecht, ganz schlecht wäre Weihnachten ohne die Aktion", so eine andere Mutter: "Kinder haben so viele Wünsche, alle in der Schule bekommen was - wie soll ich dann begründen, dass ich nix habe, das versteht doch kein Kind", so eine Mutter, und eine andere meint: "Trauriger, viel, viel trauriger" wäre Weihnachten ohne diese Aktion

Peter W. Ragge (Mannheimer Morgen), 24.12.2012

Wir vom THW Ortsverband Mannheim freuen uns sehr über die positive Resonanz auf die "Wir wollen helfen"-Aktion des Mannheimer Morgens in Kooperation mit dem "MM"-Hilfsverein und wünschen allen beschenkten Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2012. Was wären wir in Mannheim, ohne das ehrenamtliche Engagement vieler helfender Hände?

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!