Time Warp 2016

Vielfältige Aufgaben für den THW OV Mannheim rund um das Techno-Festival

Beginn der Kontrolle

Rund um das Mannheimer Techno-Festival Time Warp, welches traditionell im April auf dem Maimarktgelände stattfindet, gibt es für die Helferinnen und Helfer des THW Mannheim immer viel zu tun - so auch in diesem Jahr, wo das Festival vom 02. - 03.04. stattfand. Zum einen galt es wie bereits in den Vorjahren, den Sanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe Mannheim auf dem Festivalgelände während der gesamten Festivaldauer zu verpflegen. Zum anderen wurde der OV durch das Autobahnpolizeirevier Seckenheim im Rahmen der Amtshilfe gebeten, eine Verkehrskontrolle auf der Autobahn A6 auf dem Parkplatz Linsenbühl im Norden Mannheims technisch zu unterstützen.

Die Versorgung von bis zu 100 Einsatzkräften der Johanniter-Unfall-Hilfe mit mehreren Hauptmahlzeiten sowie rund um die Uhr Kaffee, Obst und Süßigkeiten ist inzwischen schon Standard geworden. Die Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung des THW Mannheim kochten wie jedes Jahr sehr abwechslungsreich und mit frischen Zutaten ohne den Einsatz von Convenience Produkten. Dieses Jahr ging das Angebot vom frischen Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat über ein Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis bis hin zum klassischen Erbseneintopf mit Bockwurst. Natürlich wurde auch jeweils eine vegetarische Alternative angeboten.

Bereits um 14 Uhr und damit rund 5 Stunden vor dem Beginn des Festivals am Samstagabend startete der Aufbau der groß angelegten Verkehrskontrolle durch die 1./2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands. Geplant war, die A6 für den kompletten Individualverkehr (mit Ausnahme von Reisebussen und Lastkraftwagen) zu sperren und sämtliche PKW auf den Parkplatz zu leiten. Mit Schrittgeschwindigkeit floss der Verkehr über die Parallelspur zur Autobahn; über 100 Beamte nahmen die vorbeifahrenden Fahrzeuge und Fahrzeuginsassen in Augenschein und zogen zielgerichtet Fahrzeuge zur Kontrolle heraus. Der THW Ortsverband Mannheim stellte dazu insgesamt fünf Aufenthaltszelte zur Verfügung, die zur Durchführung der Kontrollen notwendig waren. Da die Verkehrskontrolle bis weit in die Nacht geplant war, musste im Vorfeld der gesamte Parkplatz mit einer möglichst hellen Infrastruktur an Beleuchtung ausgerüstet werden. Die Fachgruppe Beleuchtung baute hierfür insgesamt 16kW Lichtleistung in Halogen-Strahlern, 3 HQI-Powermoon, 3 N8LED Flächenstrahler, einen Halogen-Powermoon und einen 200W LED Fluter auf. Zusätzlich stand der 13kW Lichtleistung bringende Lichtmast des Ortsverbands mit einer Lichtpunkthöhe von gut 9 Metern als Backup bereit.

Aufgrund der sich ergebenden Synergieeffekte wurden neben der Johanniter-Unfall-Hilfe auf dem Maimarktgelände auch die 140 Polizisten, die über Nacht an mehreren Großkontrollstellen in der Region tätig waren, und die 30 eigenen THW-Kräfte mit Einsatzverpflegung versorgt.

Nach gut 4,5 Stunden intensiver Kontrolle, hunderter kontrollierter Fahrzeug  bzw. Personen und vielen Kilometern Stau begann etwa um 23:30 Uhr der kontrollierte Rückbau der Kontrollstelle. Gegen 02:00 Uhr am Sonntagmorgen war der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Beleuchtung beendet. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung allerdings musste noch bis weit in den Sonntagnachmittag ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Insgesamt waren an diesem Wochenende etwa 35 Helferinnen und Helfer des Ortsverbands zum Teil  über beide Tage im Einsatz. Dabei wurde gruppenübergreifend gearbeitet, da sonst vor allem die Arbeit der Logistik-Verpflegung bei einem "30 Stunden rund um die Uhr Betrieb" an ihre Grenzen gekommen wäre.

Alle Anforderer dankten den THW-Helferinnen und Helfern recht herzlich für ihren Einsatz und den reibungslosen Ablauf der Aktionen. Diesem Dank schließt sich die OV-Führung an!