Timewarp 2014

utz utz utz.....die ganze Nacht lang!

Blick ins Küchenzelt - hier wird gerade eifrig Geschnetzeltes angebraten. Lecker!

Schon zum dritten Mal in Folge übernahmen die Helfer des THW-Mannheim die Versorgung der Helfer der Johanniter Unfallhilfe mit Essen sowie Heiß- und Kaltgetränken auf der Timewarp, dem großen Festival für elektronische Musik auf dem Maimarktgelände in Mannheim. Die JUH stellt bei diesem Festival die Sanitätsmannschaft mit Kräften aus ganz Baden-Württemberg auf und gewährleistet während des ganzen Festivals rund um die Uhr medizinische Versorgung. Damit diese Kräfte auch immer bestens mit Verpflegung versorgt werden, wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW gebeten, hier tätig zu werden.

Dabei wurde die Log-V wie in den letzten Jahren von Helfern aus allen Einheiten des THW Ortsverbands Mannheim unterstützt; musste doch ein Verpflegungsmarathon inklusive Auf- und Abbau von knapp 30 Stunden absolviert werden. Die Fachgruppe Beleuchtung des THW OV Mannheim stellte in den Nachtstunden die Ausleuchtung der Essensausgabe, des Kochbereichs und des Essenszelts sicher.

Trotz der langen Zeitspanne der Timewarp gab es dann wieder kaum Ruhezeiten, in denen nichts geschnitten, gewaschen oder besorgt werden musste. Kulinarische Abwechslung wurde durch vier Hauptmahlzeiten geboten; unter anderem gab es Frisches vom Grill, Wurstsalat mit Bratkartoffeln, Putengeschnetzeltes mit Reis und Salat. Am Sonntagmorgen wurde sogar  ein ausgewogenes reichhaltiges Frühstücksbuffet realisiert.

Dafür wurde beim THW in einem Dreischichtsystem gearbeitet, so dass immer wieder anderes, ausgeruhtes Personal an Kippbräter oder Konvektomat stand. Auch wer außerhalb der normalen Ausgabezeiten kam, wurde nicht weggeschickt sondern bekam etwas zu essen.

Die Verpflegung mit Kaffee und Süßem lief sowieso rund um die Uhr, um es den Helfern der Johanniter zu ermöglichen, fit zu bleiben und ihren Sanitätsdienst zu machen. Wie jedes Jahr hatten die Johanniter nicht wenig zu tun – Kreislaufprobleme waren die am häufigsten gestellte Diagnose der Nacht.

Nachdem am Sonntag um 16 Uhr alles Material zurück in den Hallen des Rettungszentrums verfrachtet war, konnten die Helfer des OV Mannheim zufrieden auf eine solide Leistung zurückschauen

Bis zum nächsten Jahr!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.