Übung der Bergungsgruppe zusammen mit der Fachgruppe Schwere Bergung

Personensuche in unwegsamem Gelände

Die Führungskräfte der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Schwere Bergung hatten für den Samstagsdienst eine Übung vorbereitet  Als Szenario angenommen wurde ein eingestürztes Gebäude mit zwei verschütteten Personen. Dies ließ sich auf dem Gelände der Firma Mineralix perfekt abbilden, lagern doch hier große Mengen an Bauschutt der unterschiedlichsten Form und Größe

Nach dem Frühstück wurden MZKW, PKW OV und GKW besetzt und die Gruppen fuhren in einer Stärke von 0/4/8=12 zum Übungsgelände, auf dem am Vorabend zwei Dummies versteckt worden waren.

Die Lage wurde durch zwei Trupps erkundet, hierbei wurde ein Dummy direkt in einem Schacht gefunden – die Suche nach der zweiten Person wurde fortgesetzt.

Der erste Trupp begann dann sofort mit den Rettungsmaßnahmen. Es erfolgte der Materialtransport zur Schadensstelle: Einsatzgerüstsystem (EGS)-Dreibock und Rollgliss. Ein Helfer wurde abgeseilt, der Dummy in das Rettungsdreieck eingebunden und mit dem Rollgliss herausgezogen. Um eine schonende Rettung weiterhin zu gewährleisten, wurde eine schiefe Ebene aufgebaut und der Dummy im Schleifkorb auf den sicheren Boden befördert. Anschließend wurde der Helfer, der in den Schacht abgelassen worden war, wieder aufgeseilt.

Der zweite Dummy wurde ca. 15 Minuten später gefunden, er war unter Trümmern verschüttet und der linke Arm war unter Trümmerteilen eingeklemmt. Hier wurde zuerst Hebewerkzeug zur Einsatzstelle getragen, um die Person zu befreien. Anschließend wurde der Hohlraum mit Kanalstützen abgestrebt und der Dummy mit Hilfe des Spineboards gerettet. Über die Trümmer wurde dann die Rettung per Schleifkorb als eine Art Schlitten bewerkstelligt.

Ein großer Dank aller Beteiligten gilt der Firma Mineralix, die uns ihr Gelände zur Durchführung unserer Übungen immer wieder unkompliziert und auch kurzfristig zur Verfügung stellt.