26.06.2021

Übung der Fachgruppe Räumen

Viel Platz zum Üben für die Helfer der Fachgruppe

Beladen des Kippers mit dem Radlader

Am 26.06.2021 ging es für die Fachgruppe Räumen auf zu einer zu einer besonderen Übung. Nachdem seit kurzer Zeit der neue Radlader eingezogen ist, heißt es nun, sich mit dem Bergungsräumgerät vertraut zu machen. Da auf dem Gelände des Ortsverbandes nur wenig Platz für das große Gerät vorhanden ist und auch das für einen Radlader typische Arbeitsmaterial fehlt, ging es an diesem Tag auf das Gelände der Firma MinERALiX GmbH - Bodenverwertung und Recycling Mannheim im Industriegebiet Rheinauhafen.

Mit Kipper, Radlader und MTW rollte die Mannschaft der FG R am Samstagmorgen auf dieser „Spielwiese" an. Zwischen riesigen Bergen verschiedenster aufbereiteter Böden und Erden, Kiesen und Sanden sowie Recyclingbaustoffen konnten die Kameraden dann den ganzen Tag über ausgiebig das Bedienen der Fahrzeuge unter optimalen Bedingungen üben. Insbesondere das Arbeiten am Kiesberg, das Be- und Entladen des Kippers mit Schüttgut und auch das Planieren mit Hilfe des Bergungsräumgerätes standen auf der Tagesordnung. Und an diesem Tag durfte wirklich jeder mal ran. Unsere Bergungsräumgerätefahrer haben natürlich intensiv getestet und geübt, doch auch alle anderen Helfer hatten die Gelegenheit sich mit der Bedienung von Radlader und Kipper vertraut zu machen. Das ist für ein reibungsloses Zusammenarbeiten im Einsatzfall sehr wichtig.

Nach gut sechs Stunden und einigen zig Kubikmetern bewegter Erde hieß es dann wieder Rückbau und Abfahrt. Zurück in der Unterkunft wurden die Fahrzeuge noch gereinigt, denn der Tag auf dem Gelände der Bodenverwertung hatte auch ordentlich Spuren auf den Königsblauen hinterlassen. Pünktlich zum offiziellen Dienstende um 16:30 Uhr haben die Kameraden der FG R nach diesem ereignisreichen Tag zufrieden den Heimweg angetreten.

Wir danken der Firma MinERALiX GmbH - Bodenverwertung und Recycling Mannheim für das zur Verfügung stellen dieses optimalen Übungsgeländes. Der Tag war ideal, um unsere Einsatzfähigkeit abzurufen und weiter ausbauen zu können.

• Beladen des Kippers mit dem Radlader

• Kipper auf dem Übungsgelände