Übung der Fachgruppe Räumen

Unterschiedliche Arbeiten mit dem Radlader und den Anbaugeräten am Schwetzinger Flugplatz Herrenteich durchgeführt

Die Fachgruppe Räumen des THW OV Mannheim machte sich mit Radlader und Kipper am Morgen des 09.10.2021 auf den Weg zum Schwetzinger Flugplatz Herrenteich. Hier war ein großer Sandstein auf dem Gelände des Sportfliegerclubs Schwetzingen (www.sfc-schwetzingen.de) umzusiedeln. Das war für die Fachgruppe Räumen eine ideale Übung die Möglichkeiten des Radladers bzw. dessen Anbaugeräten zu testen und gleichermaßen die dafür notwendigen fahr- und arbeitstechnischen Kenntnisse zu vertiefen. Nach einer kurzen Lagebesprechung mussten sich die Helfer ein genaues Bild von der Beschaffenheit des Steins machen - auch das Gewicht des großen Sandsteinblocks war nicht bekannt. Hierzu war es zunächst notwendig, den Stein mit der Schaufel des Radladers einseitig leicht anzuheben, um den Stein mit Holzbalken zu unterbauen und dann den weiteren Ablauf besprechen zu können. Nach erfolgreichem Unterbauen und Sichten der Umstände wurde entschieden, den Stein mit Hilfe des Lasthakens zu versetzen. Hierzu wurden Rundschlingen um den unterbauten Stein gezogen. Durch die unregelmäßige Beschaffenheit des Steins musste die korrekte Lage der Rundschlingen möglichst gut abgeschätzt werden, um ein Verrutschen des Steins beim Anheben zu vermeiden. Mit dem Kommando „Heb an“ wurde der Stein langsam und vorsichtig durch den Radladerführer angehoben. Der Stein lag sicher in den Rundschlingen und so konnte die Fahrt an den neuen Platz erfolgen.

Doch der Radlader hat mehr zu bieten als den Lasthaken. Somit wurde die THL genutzt, um auch noch ein weiteres Anbaugerät und dessen Handhabung zum Einsatz zu bringen. Die nächste Aufgabe bestand darin, den Stein mit der großen Kombischaufel inklusive Niederhalter aufzunehmen und so gleichermaßen eine Umsiedelung vornehmen zu können. Mit etwas Übung ist auch dieses Manöver geglückt und die Helfer der Fachgruppe Räumen sind zufrieden mit den Einsatzmöglichkeiten des blauen Riesen.

Zum Abschluss des Tages erhielten die Helfer der Fachgruppe Räumen nochmal die Möglichkeit die Vorteile eines Arbeitskorbs zu testen. So ging es hoch hinaus und jeder genoss die Aussicht auf fast 5m Höhe über den im schönen Herbstsonnenschein gelegenen Flugplatz Herrenteich.

Nach einem rundum erfolgreichen Tag wurden gegen Spätnachmittag wieder alle Anbaugeräte auf dem Kipper verlastet und es ging zurück in die Unterkunft, welche wir gegen 17:30 Uhr erreichten.

Danke an den Schwetzinger Flugplatz Herrenteich und den Sportfliegerclub Schwetzingen, die uns hier die Möglichkeit zum Einsatz unserer neuen Geräte und Leistung gegeben haben.