Übungswochenende in Achern

Abwechslungsreiches Wochenende auf dem Übungsplatz

Die Fahrzeuge auf dem Übungsgelände

Vom 28.08.09 bis zum 30.08.09 fuhren 16 Helfer der Fachgruppen des OV Mannheim nach Achern am Rande des Schwarzwaldes um dort ihre jährliche standortverlagerte Ausbildung durchzuführen.

Gleich bei der Abfahrt am späten Freitagnachmittag begann die Ausbildung: Hier waren die Kraftfahrer gefordert, denn sie sollten ihr können beim Fahren einer Kolonnenfahrt unter Beweis stellen. So fuhren 4 Fahrzeuge im geschlossenen Verband nach Achern. Nachdem man am Abend ankam, wurden gleich die Zelte aufgebaut, während die Mannschaft der Logistik-Verpflegung mit dem Aufbau des Verpflegungsplatzes und der Zubereitung des Abendessens begann. Als das Aufbauen der Zelte und Schlafplätze abgeschlossen war, gab es eine kurze Ruhepause: Das Abendessen – es gab Chilli con carne. Doch die Ruhepause war nur von kurzer Dauer denn kurz darauf folgte eine weitere Ausbildung: Die Helfer der Fachgruppen Räumen und Elektroversorgung fuhren zu einem Trümmerkegel auf dem Übungsgelände. Dort hatten die Gruppen unterschiedliche Aufgaben: Die Helfer der FGr. Räumen suchten nach „verschütteten“ Personen und retteten diese aus dem Trümmerkegel, während die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung für die notwendige Beleuchtung der Einsatzstelle sorgten. Hierbei konnten sie dann auch gleichzeitig den Umgang mit dem neuen Lichtmast der Gruppe verbessern. Nach Beendigung der Übung kamen alle Helfer am Lagerfeuer zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gleich weiter mit der Ausbildung: Allen Helfern wurde die Feldküche und ihre Funktionen erklärt. Da die meisten Helfer nur wenig mit der Zubereitung der Verpflegung im Einsatz zu tun haben, war das für die meisten Helfer eine völlig neue Erfahrung und brachte daher eine Menge neue Erkenntnisse mit sich. Nachdem die Ausbildung beendet war, begann der entspannende Teil des Wochenendes: Mit Kanus der Landesjugend Baden-Württemberg wurde am Nachmittag eine entspannende Kanutour auf einem Altrheinarm in der Nähe gemacht. Dabei blieben natürlich nur die Wenigsten trocken, aber es kenterte nur einziges Boot (und das beim Aussteigen). Nach dem Ende der Tour, ging es wieder zurück auf das Übungsgelände nach Achern. Hier wurde der Grill angeworfen und der restliche Abend wurde mit gemütlichem Beisammensitzen ums Lagerfeuer verbracht und die letzten Helfer verschwanden nachts um 4 in ihren Schlafsäcken.

Nach dem Aufstehen am Sonntag gab es dann erst einmal ein reichhaltiges Frühstück bevor mit dem Abbau und der Reinigung des Geländes begonnen werden konnte. Anschließend wurde die Geländeabnahme abgewartet und dann wieder im geschlossenen Verband zurück nach Mannheim gefahren. Nach der Ankunft am Nachmittag wurden noch die Fahrzeuge in die Hallen zurück gebracht, die restlichen Lebensmittel verstaut und dann konnten die Helfer (glücklich, aber teilweise erschöpft) in ihr restliches Wochenende entlassen werden.

Das Übungswochenende hat bei allen teilnehmenden Helfer einen sehr guten Eindruck hinterlassen, viel Spaß gemacht und für die meisten Helfer war sofort klar, dass sie das nächste Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein wollen.

Der Ortsverband Mannheim dankt der Landesjugend Baden-Württemberg für das Ausleihen der Kanus und dem Ortsverband Achern für das Bereitstellen des Übungsgeländes.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• LBW Fgr. Log-V