Umweltkatastrophe an der Jagst

Ortsverband Mannheim unterstützt mit Drucklufterzeuger die Kameraden im Hohenlohekreis

MTW an der Einsatzleitung

Idyllische Einsatzstelle mit ernstem Hintergrund: Auch der Ortsverband Mannheim unterstützt mit vielen weiteren Ortsverbänden den Kampf gegen die Verseuchung der Jagst mit Ammoniumnitrat.

Bereits am 26.08.15 wurden Stab und Fachgruppe Räumen alarmiert. Kurz nach Alarmierung haben sich zwei Helfer um 9:50 mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Drucklufterzeuger (DLE) der Fachgruppe Räumen auf den Weg gemacht. Vor Ort wurde mit Hilfe des DLE Luft in durch Sandsäcke oder Erde abgetrennte Seitenarme der Jagst eingebracht, um dortige Fische mit Sauerstoff zu versorgen. Nachdem die Helfer bereits mehrere Stunden den Betrieb sicher gestellt und Helfer anderer Ortsverbände eingewiesen hatten, wurde der Heimweg gegen Abend angetreten.

Für die Mannheimer dauerte der Einsatz nur bis 20:30 Uhr, die Kameraden der anderen OVs sowie der DLE kämpfen noch weiter um die Fischbestände.