Verpflegung der MANV Übung am Klinikum Heidelberg

Log-V Mannheim bereitet über 250 Essen für unterschiedliche Einsatzstellen zu

Die zuzubereitende Menge an Essen war am Samstag mal wieder etwas größer und so ergänzten sich Fachgruppe Logistik-Verpflegung und die beiden OV-Köche sehr gut: Der Ortsverband hatte Dienst im Hof des Rettungszentrums - die Fachgruppe Notversorgung, die die Holzbearbeitung mit der Kettensäge auf dem Dienstplan hatte, war im Wald bei Schriesheim unterwegs. Zudem musste auch die MANV-Übung des Rhein-Neckar-Kreises auf Anforderung des Landratsamts mit rund 200 Portionen Warmverpflegung versorgt werden.

Bei dieser MANV-Übung waren die Mimen auch von weiter weg angereist, damit ausreichend Verletztendarsteller verfügbar waren. Diese sollten das Klinikum in Heidelberg mit einem Massenanfall von Verletzten "überschwemmen". Die Beteiligten wurden mittags an zwei verschiedenen Stellen verpflegt - auf dem Gelände der AVR in Dossenheim und in der alten Chirurgie in Heidelberg.

Morgens um halb sieben begann der Dienst, da die Übungsleitung eine Erstverpflegung mit Kaffee und Getränken um 08:00 Uhr in Dossenheim angefordert hatte. Im Rettungszentrum selber gab es für die anwesenden Einheiten wie immer ein gutes, reichhaltiges Frühstück. Von den Helfern der Fachgruppe Log-V, die nicht mit dem Kaffeetransport beschäftigt waren, wurde die Feldküche aufgebaut und begonnen, eine leckere Gemüsesuppe zuzubereiten. Die Anforderung ging bewusst auf vegan/vegetarisches Essen, um niemanden auszugrenzen - wer Würstchen dazu haben wollte, konnte diese aus einem Extratopf bekommen.

Um kurz nach 12:00 Uhr mittags machten sich zwei Mannschaftstransporter mit dem frisch zubereiteten Essen auf den Weg zu den beiden Verpflegungsstellen, an denen die Essensausgabe zeitgleich stattfinden sollte.

Die Übungsleitung und die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem leckeren Essen und die vor zwei Wochen frisch aus der Grundausbildung in die Fachgruppe gewechselten neuen Helfer haben ihre erste Feuertaufe bestanden. Herzlichen Dank allen Beteiligten.