Vorbereitungen aufs Leistungsabzeichen

Laufendes A und mehr - ein interessanter Ausbildungstag bei der THW-Jugend Mannheim

Das laufende A im Einsatz

Für das Leistungsabzeichen am 04.06.16 in Baden-Baden wird in der THW-Jugend Mannheim fleissig geübt. Nachdem am Vormittag Theorie auf dem Plan stand, wurden nach dem Mittagessen Stiche und Bunde geübt.

Als praktische Anwendung wurde dann ein sogenanntes laufendes A gebaut, das in der Gruppenaufgabe des Leistungsabzeichens von fünf Junghelfern bewegt werden muss. Mit Hilfe der Leinenführung wird hierbei der auf dem A stehende Junghelfer unterstützt, der versucht das A vorwärts zu bewegen.

Jeder versuchte sich daran, das A zu bewegen. Die Leinenführung wurde ebenfalls ausgiebig geübt, damit die Koordination untereinander gut funktioniert. Ohne Absprache der Junghelfer an den Führungsleinen, wer anziehen und wer nachlassen muss, bewegt sich das A nicht. Auch der auf dem A stehende Junghelfer muss durch Lastwechsel mithelfen, um ein Vorwärtskommen zu ermöglichen. Nach einiger Zeit klappte das sehr gut und das A "lief" über den ganzen Hof des Rettungszentrums.