25.06.2021

Vorstellung der THW Einheiten Teil 8 - Zugtrupp

Dienste endlich wieder in Präsenz im Rettungszentrum

Der Arbeitsplatz im MTW Zugtrupp

Der erste echte Jugenddienst fand im OV Mannheim am 25.06.21 statt. Ursprünglich hatte der Zugtrupp geplant, sich an dem Tag online vorzustellen, so wie es die übrigen Einheiten auch getan haben - durch die fallenden Inzidenzzahlen in Mannheim und Umgebung war wieder Präsenzdienst möglich und es wurde spontan umgeplant. Unter Einhaltung der allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln war das gemeinsame Leben in blau wieder möglich und alle haben es sehr genossen.

Zuallererst wurden unsere zwei Neuen eingekleidet, die wir auch in der Pandemiezeit mit unseren online-Ausbildungen gewinnen konnten. Dann wurde der Jugendraum aufgeräumt, da nicht zuletzt durch die Materialprüfungen im Juni es noch etwas unordentlich war und vieles "rumlag".

Dann ging es zu einer kurzen Präsentation/Vorstellung des Zugtrupps in den großen Unterrichtsraum. Die typischen Aufgabenfelder wurden aufgezeigt, wie wird eine Führungsstelle aufgebaut wird und welche Arbeiten fallen im Zugtrupp an.

Danach sind alle zusammen auf den Hof gegangen und haben in aller Ausführlichkeit das Fahrzeug inspiziert. Die Junghelferinnen und Junghelfer durften alles rausnehmen/anschauen/aufmachen, was sie wollten und tausend Fragen stellen.

Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe ist mit dem Mannschaftstransportwagen losgefahren und hat eine Runde durch Seckenheim gedreht, wobei sie mit der anderen Gruppe auf dem Hof Funkverbindung halten mussten. Dabei wurden klassische Sachen wie Standort und Stärke über Funk abgefragt, aber auch die ein oder andere spezielle Fragestellung wie z.B. "wann wurde das THW gegründet?". Das THW-Wissen war nach wie vor abrufbar. Das Highlight war natürlich, dass der Fahrer bei der Einfahrt auf den Hof kurz mit Sondersignal (Blaulicht und Martinshorn) eingefahren ist. Danach wurden die beiden Gruppen getauscht und die anderen Junghelfer drehten eine Runde durch Seckenheim.


  • Der Arbeitsplatz im MTW Zugtrupp

  • Der MTW Zugtrupp

  • Beladung des MTW Zugtrupp

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: