Wahl der Helfer-Sprechenden 2021: Übernahme einer wichtigen Aufgabe

Mannheim, 20.11.2021. Für fünf Jahre werden die Helfer-Sprechenden im THW gewählt. Sie übernehmen dabei eine sehr wichtige und vielschichtige Aufgabe und vertreten die Belange der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Ortsverband Mannheim (OV MA) des Technischen Hilfswerks (THW).

Francesco Iacono und Johannes Schmottlach, beide sind in der Bergungsgruppe des Ortsverbandes, übernahmen seit 2016 die Funktion des Helfersprechers und des stellvertretenden Helfersprechers. Durch seine neue Funktion als Gruppenführer wollte Johannes die Funktion als Helfersprecher nicht mehr wahrnehmen, um hier nicht in einen Interessenkonflikt hineinzulaufen. Deshalb und aufgrund des Ablaufs der fünf Jahre, des Zeitraums für den sie gewählt werden, stand an diesem Samstags-Dienst die Wahl des neuen Helfersprechenden und dessen Vertreter*in an.

Wählen dürfen alle Helfer*innen im Ortsverband (OV), die 14 Jahre oder älter sind. Aufstellen zur Wahl kann sich jeder Helfende, der 18 Jahre oder älter und seit mindestens zwei Jahren aktiv im Ortsverband ist. Drei Kandidaten hatten sich gefunden: Francesco Iacono (Bergung), Arne Kuhnert (Zugtrupp) und Stefanie Massi (Bergung) stellten sich den Wählerinnen und Wählern im Ortsverband.

Zu den Aufgaben des Helfersprechenden gehören unter anderem, sich im Ortsverband und überregional für die Belange und Wünsche der Helferinnen und Helfer einzusetzen. Sie schlichten bei Konflikten, stehen ihren Kamerad*innen als Ansprechpartner zur Verfügung und können auch dann tätig werden, wenn ein Helfer oder eine Helferin nicht namentlich benannt werden möchte. Gewählt wird selbstverständlich anonym und in zwei Durchgängen, einmal für den Helfersprechenden, einmal für dessen/deren Vertretung.

45 ehrenamtliche Helfer*innen nahmen nach dem Frühstück an der Wahl teil. Kurz zuvor hatte ein Stabsmitglied die Wichtigkeit der Funktion, die Aufgaben und die Kandidaten vorgestellt. Gewählt wurde unter Beachtung aller Covid-19-Richtlinien in der großen Fahrzeughalle. Das Ergebnis wurde noch vor den angesetzten Übungen an diesem Tag bekannt gegeben.

Neuer Helfersprecher ist Francesco Iacono, für Ihn eine Wiederwahl. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, dass die Helfer*innen mir gegenüber haben", strahlt Francesco kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Arne und Stefanie wurden zu den stellvertretenden Helfersprechenden gewählt. Beide waren am heutigen Tag leider verhindert und daher nicht persönlich anwesend.

Johannes, der als neuer Gruppenführer sein Amt als Helfersprecher aufgab und nicht mehr zur Wahl bereitstand, bekam von Nicole Dudziak, der Ortsbeauftragten, einen transparenten Würfel, in dessen Innern das THW-Logo sowie "Für besonderes Engagement und vollen Einsatz" per Laser dreidimensional eingebrannt wurde. Unter kameradschaftlichen Applaus und mit vielen anerkennenden Schulterklopfern wurde Johannes verabschiedet.

Als Helfersprechende übernehmen die Kameradinnen und Kameraden eine sehr wichtige Funktion im Ortsverband. Der gesamte OV beglückwünscht zur Wahl und dankt den neuen Helfersprechenden für Ihre Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Ebenso dankt der OV Francesco und Johannes für ihr Engagement und wertvolle Arbeit in den letzten fünf Jahren.