Weihnachtsfeier im Ortsverband Mannheim

Gemütliches Zusammensein bei Punsch und Plätzchen mit Vergabe der Auslands- und Fluthilfe-Ehrungen und einem sensationellen pulled pork von den OV-Köchen

Am Samstagabend trafen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands zur Weihnachtsfeier im Rettungszentrum, um bei Plätzchen und Punsch zusammenzusitzen und zu erzählen.

Für diese Veranstaltung war auch die Übergabe der Fluthilfeehrungen und der Ehrungen für die Polenfahrten anlässlich der Ukrainehilfe geplant und so unterstütze Jens Zahalka von der Regionalstelle Mannheim bei der Übergabe der zahlreichen Ehrungen.

Zuerst gab es einen kurzen Rückblick auf die Ukrainehilfefahrten, bei denen der OV Mannheim an insgesamt drei Fahrten mit sieben Helfern dabei war. Diese Helfenden bekamen ihre Auslandszeichen mit ausdrücklichem Dank überreicht.

Anschließend gab es eine Rückschau auf den großen Einsatz beim Sturmtief Bernd 2021 im Ahrtal, an dem der Ortsverband mit 61 Helfenden und knapp 9000 Einsatzstunden beteiligt war. Ganz zu Anfang war im Gebiet um Hermeskeil und Kordel die Fachgruppe Notversorgung unterstützt durch Helfende der Bergungsgruppe im Einsatz, dann unterstützten Helferinnen und Helfer beim Aufbau des Bereitstellungsraums Nürburgring. Als Teil des ENT Baden-Württemberg waren Helfende im Einsatz und auch eine zweite Woche wurde Personal für die Verpflegung im BR Nürburgring gestellt. Maßgeblich beteiligt waren die Mannheimer Helfenden auch am Umzug des BR vom Nürburgring in den BR Camp beteiligt. Dies wurde in Bildern Revue passieren lassen, bevor an 36 der eingesetzten Helfenden die Flutmedaillen des Bundes sowie die Einsatztaschen, die als Dank durch die THW Stiftung beschafft worden waren, übergeben werden konnten.

Den Tag über hatten die beiden OV-Köche ein pulled pork sowie pulled turkey vorbereitet, ebenso eine vegane Variante aus Jackfruit. Das Buffet wurde im Anschluss an die Ehrungen eröffnet und das Essen fand guten Zuspruch. Später kamen noch drei Bleche apple crumble frisch  aus dem Ofen, so dass jeder gut gesättigt nach Hause gehen konnten.

Vielen Dank allen, die dabei waren und insbesondere an Michael und Gunda für das tolle Abendessen. Wir hoffen auf eine ruhige, besinnliche (einsatzfreie) Adventszeit, die die Helfenden mit ihren Familien genießen können.