Wir können auch verteilte Weihnachten: Weihnachtsfeier digital mit ganz realen Geschenken

Mannheim, 18.12.2021. Zu Weihnachten füllten fleißige Helferinnen und Helfer die Weihnachtstaschen für die "Weihnachtsfeier vom heimatlichen Sofa aus". Die Weihnachtsfeier selbst fand also digital als Videokonferenz statt.

Da auch 2021 pandemiebedingt keine "normale" Weihnachtsfeier im Kameradenkreis stattfinden konnte, hatte die OV-Führung eine virtuelle Weihnachtsfeier am 18.12.2021 als Video-Konferenz geplant. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnten daheim die gefüllten Weihnachtstaschen auspacken und mit den Kameradinnen und Kameraden schlemmen, erzählen und gemeinsam Weihnachten feiern.

Für die Vorbereitung trafen sich am Sonntagnachmittag, den 12.12.2021, daher vier Helfende des Ortsverbands Mannheim, um für alle aktiven Kameraden und Kameradinnen ab sechs Jahren Weihnachtsüberraschungen zu packen.

Zuvor hieß es, den Inhalt zusammenzustellen und dabei auf die Wünsche der einzelnen einzugehen. Neben vegetarischen Inhalten wurden auch vegane Taschen gepackt und nicht nur für die Jugend gab es die Option "alkoholfrei" - für die Ü18 in Form von alkoholfreiem Glühwein. Als Verpackung diente eine THW-blaue Sporttasche mit weißem Logo, welche mit allerhand Leckerem gefüllt wurde: Mandarinen und Nüsse, Mannheimer Dreck, Schinkenspeck und Kaminwurzen (alternativ Käse, Peperoni, Oliven und eine Honig-Senf-Feigencreme bzw. ein veganer Braten mit Knödeln und Rotkraut), Glühwein bzw. Kinderpunsch und ein THW-Quartett.

Die Beschenkten sollten sich in der darauffolgenden Woche die Taschen selbständig abholen, damit die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen eingehalten werden konnten.

Am 18.12. fand dann die digitale Weihnachtsfeier statt. Am Abend trafen sich die verschiedensten THW-Kräfte online: ob Grundausbildung, aktiver Helfender, alter Hase oder alte Häsin, Führungskraft, oder Stabsmitglied... jeder stellte sich in der Runde kurz vor. Die Führungskräfte und Stabsmitglieder gaben einen kurzen Einblick in ihre Rolle im THW und dann wurde allgemein und lustig geplaudert. Nebenbei packten die Beschenkten ihre Weihnachtstaschen aus und freuten sich bei leckeren Knabbereien und guten Getränken über die Geschenke.

Unser Dank gilt euch allen im THW! Besonders bedanken möchten wir uns bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die die wundervollen Geschenke organisierten, verpackten und zusammenstellten. Ein großer Aufwand für eine sehr liebe Geste. Danke!