Unsere Helferin in der Fachgruppe N (ehem. Bel)

Wer bist Du ?

Mein Name ist Nadja Augsburger, ich wurde 1996 geboren und komme ursprünglich aus Neckarsteinach. Ich bin Polizeibeamtin und verrichte meinen Dienst derzeit am Flughafen Frankfurt am Main als Kontroll- und Streifenbeamtin.

Wie bist Du zum THW gekommen?

Früher wollte ich immer unbedingt zur Feuerwehr, zu dem Zeitpunkt war ich allerdings noch zu klein dafür. Irgendwann wurde bei mir dann in der Schule eine THW AG angeboten. So kam ich dann zur Jugend im OV Eberbach. Dort war ich in der Jugendgruppe, habe 2013 meine Grundausbildungsprüfung gemacht und war dann zunächst ein Jahr lang in der B1 als Helferin eingesetzt. Nach diesem Jahr folgte allmählich der Wechsel in den Zugtrupp, in dem ich bis zuletzt tätig war. Im September 2018 bin ich berufsbedingt nach Mannheim umgezogen. Mit dem Umzug erfolgte der Wechsel zum OV Mannheim in die Fachgruppe N.

Warum bist Du im THW?

Ich arbeite gerne mit schwerem Gerät und habe keine Scheu, mir auch mal die Hände schmutzig zu machen. Es ist für mich ein angenehmer Ausgleich zum vergleichsweise sauberen Arbeitsalltag am Flughafen. Jeder Dienst macht super viel Spaß und ich habe durch das THW sehr gute Freunde gefunden. Außerdem fühlt es sich immer gut an, wenn man anderen Leuten helfen konnte, die dringend Hilfe gebraucht haben.

Warum sollte ich ins THW?

Kein Dienst ist wie jeder andere; viele Dinge, die man lernt, kann man auch im privaten Bereich gebrauchen und einsetzen; man lernt viele interessante neue Leute kennen; es herrscht eine sehr große Hilfsbereitschaft untereinander; die Kameradschaft existiert auch außerhalb des Dienstes.