Blau bleibt! - Unsere Podcasts

Blau bleibt! Unsere Podcasts erscheinen unter dem gemeinsamen Titel Blau bleibt!

Sie finden unsere Podcasts auf den gängigen Streaming-Plattformen (Apple Podcasts, Google, Spotify, Deezer, Amazon...). Suchen Sie dort nach Blau bleibt!. Abonnieren und keine Folge verpassen.

Den RSS-Feed finden Sie auch direkt hier:  RSS-Feed

 

THWas???

Dieser Podcast beantwortet Fragen rund ums THW.
Bisher erschienen sind folgende Ausgaben:

 

THWer-bist-denn-Du?

Hier stellen sich Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes vor. Jeder beantwortet die selben Fragen, aber das ganz individuell. 
Bisher erschienen sind:

 

Interviews

In diesem Podcast steht uns ein Interviewpartner Rede und Antwort zu spannenden Themen.
Bisher erschienen sind folgende Ausgaben:

  • TOMAN.NLPod_001.01 - 11/2021, Interview mit dem neu gewählten Helfersprecher Francesco Iacono. Dazu gibt es auch einen Artikel.
  • TOMAN.NLPod_002.01 - 01/2022, Interview mit der Ortsbeauftragten Nicole Dudziak zum Beginn des neuen Jahres. Dazu gibt es auch einen Artikel.
  • TOMAN.Pod_001 - 03/2022, Statement des Oberbürgermeisters zur Ertüchtigung einer Sporthalle für Flüchtlinge. Dazu gibt es auch einen Artikel.

 

Die Reportage

In unseren Reportagen beleuchten wir ein Thema sehr genau und mit Geschichten, O-Tönen und Sprechen mit Leuten, die beteiligt sind.
Bisher erschienen sind folgende Ausagen:

  • TOMAN.Reportage_001 - 03/2022, Was sind eigentlich die Minis? Eine Reportage über die Jugendgruppe für die 6-9-jährigen. Dazu gibt es auch einen Artikel.


Was bedeutet Blau bleibt! ?

Blau bleibt! ist der Slogan und der Name unseres internen Newsletters sowie der Podcasts, die wir erstellen. Der Name wurde geboren, weil ein gefühlter Nachteil des THW - wir stehen selten im Rampenlicht, weil wir nicht die ersten sind, die zu einem Einsatz gerufen werden - eigentlich unser Vorteil ist:
Wir bleiben am längsten, wir machen das Licht aus und wir räumen den Dreck weg.
Wir sind nicht die ersten an der Einsatzstelle, aber wir kommen, wenn schweres Gerät oder unsere hochspezialisierten Fachgruppen benötigt werden.

Das bedeutet Blau bleibt!