OV Mannheim versorgt Einsatzkräfte in der Eifel

Am Samstag-Mittag, den 17.07.2021, wurde der THW Ortsverband (OV) Mannheim alarmiert. Angefordert wird die Fachgruppe Logistik-Verpflegung, um gemeinsam mit weiteren Ortsverbänden die Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum am Nürburgring mit Mahlzeiten und Getränken zu versorgen.

Nach der Alarmierung um die Mittagszeit verließ die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) gegen 15 Uhr den Hof des Rettungszentrums in Mannheim. Mit drei Fahrzeugen, darunter auch der neue Mannschaftstransportwagen Fachgruppe (MTW FGr), der erst am Freitag, den 16.07.2021, in den OV gekommen war, machten sich 11 Helferinnen und Helfer auf den Weg nach Adenau. Auf dem Gelände des Nürburgrings wird ein Bereitstellungsraum (BR) 1300 errichtet - also für 1.300 Einsatzkräfte.

Die Einsatzdauer ist noch ungewiss. Wir gehen derzeit von einer Woche aus. Weitere FGr Log-V in Baden- Württemberg wurden alarmiert, um die bis zu 1.300 Einsatzkräfte verpflegen zu können.

Das Ziel eines BR ist es, Einsatzkräften in kurzer Zeit eine voll funktionsfähige Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Der BR ist die Sammelbezeichnung für Orte, an denen Einsatzkräfte und Einsatzmittel für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt oder in Reserve gehalten werden. Hierbei geht es insbesondere um Ausstattung zur Verpflegungszubereitung, Materialerhaltung sowie Verbrauchsgüterbevorratung und um die Ausstattung zur Elektro- und Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung.

Informationen zu Bereitstellungsräumen finden Sie unter: br500.thw.de

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung bereitet unter anderem Kalt- und Warmverpflegung und Getränke für bis zu 200 Personen zu. Dabei beschafft und verwaltet sie die Lebensmittel und Verbrauchsgüter und richtet Verpflegungsstellen und -punkte ein. Die Fachgruppe des Ortsverbandes Mannheim wird häufig auch für Einsätze anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) angefordert. So unterstützt sie regelmäßig die Polizei bei Großkontrollen und BOS-Einheiten auf Großveranstaltungen.

Infos zur Fachgruppe Logistik-Verpflegung:
www.thw-mannheim.de/

Informationen zum neuen MTW FGr:
www.thw-mannheim.de

Der Mannheimer Morgen (Peter W. Ragge) schrieb hierzu:

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Technischen Hilfswerks Mannheim wurde alarmiert, um bei der Versorgung von bis zu 1300 Einsatzkräften am Nürburgring bei Adenau zu unterstützen. In der Boxengasse der Rennstrecke wird ein sogenannter Bereitstellungsraum eingerichtet, wo sich die ehrenamtlichen Helfer treffen, erholen, verpflegen und neue Aufträge erhalten.

Das Mannheimer THW ist unter anderem darauf spezialisiert, Einsatzkräfte mit Essen und Getränken zu versorgen. In die Eifel abgefahren sind zunächst elf Helfer mit drei Fahrzeugen, die dort mit weiteren, ebenso spezialisierten Fachgruppen anderer THW-Ortsverbände zusammenarbeiten. Wie lange der Einsatz dauert, ist unklar. Nicole Dudziak, die Ortsbeauftragte, geht von einer Woche aus.

Bereits seit der Nacht zum Freitag sind weitere Mitglieder des THW aus Mannheim und der Region im Katastrophengebiet im Einsatz, um mit Pumpen und Räumgerät gegen die Wassermassen, Schlamm und Geröll zu kämpfen.

Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Die Mannheimer Verpflegungseinheit wird immer wieder angefordert, um Polizisten bei stundenlangen größeren Kontrollen oder Demonstrationen zu versorgen.