Regionalbereichsübung Zugtrupp: Erkundung eines Bereitstellungsraumes

Am Samstag, den 27.04.2019, fand eine Übung des Regionalbereichs für den Zugtrupp statt. Es galt einen Bereitstellungsraum für anrückende Feuerwehrkräfte zu erkunden und diesen anschließend einzurichten und zu betreiben.

Die Lagekarte

Die Regionalbereichsübung wurde bei Sinsheim-Eschelbach durchgeführt. Mit von der Partie waren - neben dem Ortverband (OV) Mannheim - die Ortsverbände Ladenburg, Heidelberg und Neckargmünd. Um kurz nach 8 Uhr erreichte den OV Mannheim ein Fax mit dem Einsatzauftrag die Multifunktionshalle in Sinsheim-Eschelbach anzufahren und dort einen Bereitstellungsraum zu erkunden.

Beireits um 8:45 Uhr erreichte der Zugtrupp (ZTr) des OV Mannheim den Ort des Geschehens und hatte 20 Minuten später die Erkundung abgeschlossen. Im OV Sinsheim trafen die Kameraden dann auf die Helfer der anderen OVs. Alle Ergebnisse wurden mittels eines sogenannten Lagevortrags dem Stab dargestellt. Dabei wird der Stab über alle relevanten Daten der Lage informiert, so z.B. über das Wetter, die örtlichen Gegebenheiten, Versorgungs- und Entsorgungsmöglichkeiten, Gefahren usw.

Nachdem die Lage vermittelt worden war, folgte gegen 10:35 Uhr der zweite Einsatzauftrag: Einrichten und Betreiben eines BR (Bereitstellungsraum) auf den Parkplätzen der Rhein-Neckar Arena. Diese Übung lief dann bis ca. 14.30Uhr. Im Anschluss folgte eine Nachbesprechung der Zugführer, Zugtruppführer, Übungsbeobachter und der Übungsleitung.

Ben Wenker, der Zugtruppführer des OV Mannheim, fasst die Übung wie folgt zusammen: "Wir haben für uns rausziehen können, dass die Arbeit von uns als Zugtrupp gut funktioniert hat und dass wir als Team sehr gut zusammenarbeiten."

Ferner konnte der Zugtrupp-Laptop (siehe Bericht) auf Herz und Nieren getestet werden. Dabei stellte sich heraus, dass ein Drucker für die Arbeit mit der Lagekarte ein sehr nützliches Werkzeug wäre. Ansonsten hat sich die Arbeit mit dem Laptop als sehr praktisch und zielführend erwiesen.